Projekte

Wir fokussieren uns zunächst auf drei Bereiche:

  • WALD & NATURENTWICKLUNG
  • WALD & NATUR-ERHOLUNGSZENTRUM
  • WALDÜBERNACHTUNGS & AUFENTHALTSORT

Alles Projekte, an denen unsere Vereinsmitglieder, aber auch viele Freiwillige, aktiv mitwirken. Hauptrolle spielt hier die Arbeit mit Jugendlichen, die gefördert, unterstützt und an die Hand genommen werden.

Jugendförderung

Nenne mir bitte spontan fünf Vorbilder, Menschen die jetzt leben und an denen ich mich zweifelsfrei orientieren kann, fragte der Sohn seinen Vater …

… und der musste lange überlegen und kam doch nur auf zwei.

Was würdest du antworten? Wer fällt dir ein? Wie viele Menschen fallen dir ein?

Unserer Gesellschaft spaltet sich zusehends, es fehlt immer mehr an Vorbildern, an Leuchttürmen, an charakterfesten Leitfiguren. An wem soll sich die Jugend orientieren?

Wir versuchen mit unseren Programmen für Jugendliche Gemeinsamkeit, verantwortungsvolles Handeln, und die Entwicklung einer eigenen Identität zu unterstützen.

In dem wir sie bereits im Planungsstadium in unsere Projekte einbinden, festigen wir Zielstrebigkeit, Verantwortungsbewusstsein und motivieren sie, gesteckte Ziele durch Nutzung verschiedenster Ressourcen im vorgegebenen Zeitraum gemeinschaftlich zu erreichen.

Dabei stehen ihnen Begleiter aller Altersklassen zur Seite, die Profis in ihren jeweiligen Fachgebieten sind. Egal ob Handwerker, Lehrer oder Pensionär. Alles ist ein Querschnitt unserer Gesellschaft.

Gemeinsam mit den Jugendlichen entwickelte und umgesetzte Projekte, werden in der Folge vom Verein genutzt und auch von diesem bewirtschaftet. So garantieren wir maximale Transparenz und echte, langfristig orientierte Stärkung der Vereinsziele.

Unser Wunsch und unsere Hoffnung ist es, dass genau diese Jugendlichen, die als Heranwachsende mitgebaut und entwickelt haben, Jahre später ihre eigenen Kinder an die Hand nehmen und sagen: Kind, komm, ich zeig dir mal was, wir gehen in den Kaufunger Wald…

Auf unseren Social-Media Kanälen bleibst du immer auf dem Laufenden, und wir freuen uns sehr, wenn du uns ein „Gefällt mir“ da lässt.